Gemeinschaft

Das Berufsschulzentrum setzt sich aus einer Berufsschule mit 8 Fachbereichen, einer Berufsschule Plus, einer Berufsfachschule für Kinderpflege und einer Wirtschaftsschule zusammen.

Die Einheit des Zentrums wird durch ein übereinstimmendes Bild nach Außen und durch unser einheitliches Schulprogramm deutlich. Die Fachbereiche der Berufsschule und die einzelnen Schularten pflegen für ihre Schüler und unsere Bildungspartner die Gemeinschaft.

Daher …

• unterstützen wir pro Schuljahr für jede Klasse die Durchführung einer Klassenfahrt, bei der die Klassengemeinschaft gestärkt wird und zugleich fachliche Kenntnisse erworben werden.
  • binden wir Ausbilder unserer Ausbildungsbetriebe als Experten oder als Gäste in Schulprojekte ein, wobei jede Klasse pro Schuljahr mindestens ein Projekt durchführt.
  • würdigen wir unsere Schulbesten bei öffentlichen Schulfeiern im März und im Oktober bei denen Erziehungsberechtigte und Ausbilder eingeladen sind.
  • würdigen wir Jahr für Jahr unsere Absolventen gemeinsam mit Ausbildern und Erziehungsberechtigten bei Freisprechungsfeiern der Innungen und Kammern.
  • präsentieren wir unsere Bildungseinrichtung im Abstand von zwei Jahren an einem Tag der offenen Tür.